Inspektionsübung

Kreisbrandinspektor besuchte unsere Feuerwehr

05.10.2021

Einsatzdienst

Alle drei Jahre stellt die Feuerwehr Pleinfeld ihre Leistungsfähigkeit in einer Inspektionsübung unter Beweis. Am letzten Montag bearbeiteten unsere Kameradinnen und Kameraden unter den Augen von Kreisbrandinspektor Jürgen Zachmann, Kreisbrandmeister Erich Herzner, Bürgermeister Stefan Frühwald und Kommandant Christian Arnold eine Einsatzübung mit zwei Unfallstellen am Nordring. Bei einer simulierten wir eine eingeklemmte Person unter einem Kleidercontainer, der beim Verladen mit dem Ladekran abgerutscht war. Als erste Maßnahmen wurde der Verunglückte medizinisch betreut, der Entlastungsunterbau gesetzt und die Kippmulde sowie der Behälter gesichert. Für die Befreiung entschied sich der Gruppenführer für zwei Rettungszylinder, mit denen der Container gleichmäßig und mit stetiger Sicherung durch einen Holzunterbau angehoben werden konnte. Das konzentrierte, abgestimmte und schnelle Arbeiten führte rasch zum Einsatzerfolg.

An der zweiten Einsatzstelle musste eine eingeklemmte Person aus einem verunfallten PKW gerettet werden. Das Fahrzeug kam von der Straße ab und blieb auf der Seite, gegen Begrenzungssteine gedrückt, liegen. Nach der ersten Betreuungsöffnung zum Patienten über die Windschutzscheibe stabilisierten die Kräfte des Rüstwagens (RW 1) und des Löschfahrzeugs (LF 20) das Auto. Die Rettung erfolgte über den Kofferraum. Anschließend nutzten wir die Gelegenheit und ließen unsere jungen Kameradinnen und Kameraden mit dem Spreizer und der Rettungsschere am Objekt üben.

Neben den beiden THL-Lagen leuchteten wir mit der Drehleiter zusätzlich die Einsatzstellen aus, lenkten mit dem Mannschaftstransportwagen (MTW) und dem Verkehrssicherungsanhänger (VSA) den Verkehr und führten über das Mehrzweckfahrzeug (MZF) die Lagekarte und das Einsatztagebuch.

Die Nachbesprechung durch Kreisbrandinspektor Jürgen Zachmann viel aufgrund unserer Leistung sehr positiv aus. Kreisbrandmeister Erich Herzner und Bürgermeister Stefan Frühwald dankten uns für unser ehrenamtliches Engagement und lobten Ausbildungsstand, Teamgeist und Einsatzwillen.

Vielen Dank an unsere Jungs und Mädels für einen tollen Auftritt!