Digitalfunk- und Laufkartenausbildung

20.01.2020

Brombachsee-Mittelschule Pleinfeld

Einsatzdienst

In der ersten Ausbildung im neuen Jahr beschäftigten wir uns mit den mobilen Digitalfunkgeräten (HRT) und der Brandmeldersuche im Gebäude mittels Laufkarten. Dazu bildeten wir Teams, bestehend aus Feuerwehrmänner und-frauen und Mitgliedern der Jugendfeuerwehr, die insgesamt acht Melder aufspüren sollten. Hatten sie den Melder gefunden, stießen sie ebenfalls auf einen Hinweis, über welche Funkgruppe sie Rückmeldung an die Einsatzleitung (Übungsleitung) geben sollten. Hier handelte es sich mal um eine DMO- oder TMO-Gruppe, so dass besonders das Umschalten und der Gruppenwechsel geübt wurde. Die verschiedenen Laufkarten der Brandmeldeanlage führten die Teams kreuz und quer durch das Gebäude. Schlussendlich wurden dadurch mehrere Übungsziele erreicht: Bedienung des Digitalfunkgeräts vertieft, Ortskunde in der Mittelschule aufgefrischt, das richtige Anwenden von Laufkarten der Brandmeldeanlage geübt und im Team gearbeitet.