Atemschutz Erstausbildung

Das Atemschutzzentrum Pleinfeld bildet 24 Nachwuchsatemschutzgeräteträger aus

13.11.2022

Atemschutzzentrum

Anfang November konnten 24 Kameradinnen und Kameraden aus den Feuerwehren  Ellingen, Haundorf, Markt Berolzheim, Nennslingen, Obererlbach, Pfraunfeld, Pleinfeld, Raitenbuch, Treuchtlingen und Weißenburg für die Tätigkeit als Atemschutzgeräteträger durch das Atemschutzzentrum des Landkreises und die Feuerwehr Pleinfeld zu Atemschutzgeräteträgern ausgebildet werden.

Zu Beginn des Lehrgangs standen theoretische Themen zur den Grundlagen der Atmung und Atemgiften und Gefahren im Atemschutzeinsatz auf dem Ausbildungsplan. In den praktischen Übungen wurden die Teilnehmer im Umgang mit dem Atemschutzgerät, in den Grundlagen der Brandbekämpfung im Innenangriff, dem Absuchen von Räumen, Retten von Personen und Verhalten in Notfällen ausbildet und zwei Durchgänge durch die Atemschutzstrecke absolviert. Am letzten Ausbildungssamstag wurden als Höhepunkt des Lehrgang zwei Einsatzübungen durchgeführt.

Alle Teilnehmerhaben den Lehrgang erfolgreich abgeschlossen und können für diese anspruchsvollen Tätigkeit bei ihren Feuerwehren eingesetzt werden. Der Kreisbrandmeister Atemschutz, Dr. Stephan Pflock, bedankte sich bei allen Teilnehmern und Ausbildern für den reibungslosen Ablauf und das gute Gelingen des Lehrgangs.