150 Jahre Feuerwehr Pleinfeld

Pleinfeld

Feuerwehrverein

Endlich war es soweit!

Aufgrund der Corona Pandemie musste das 150-jährige Feuerwehrfest im Jahr 2022 abgesagt werden. Vom 08. bis 10. September 2023 konnten wir unser Festwochenende endlich nachholen. Das Wochenende gliederte sich in zwei Große Teile.

Am Freitag durften wir zusammen mit geladenen Gästen, Feuerwehren aus dem Brandkreis 5, sowie benachbarten und befreundeten Vereinen einen festlichen Kommersabend feiern. Beginn der Veranstaltung war in der katholischen Kirche, wo uns die Pfarrer Gruber und Edelmann durch einen festlichen Gottesdienst führten. Anschließend ging es für die Vereine und Fahnenabordnungen, in Begleitung von Blasmusik, zum Feuerwehrhaus in die Seilergasse. Vorsitzender Gerald Hansel eröffnete mit seiner Begrüßungsrede den Festabend. Der Stellvertreter des Landrats, Günter Obermeyer, und Kreisbrandrat Volker Satzinger folgten mit Ihren Reden für die rund 300 Gäste. Den Abschluss des offiziellen Teils machte Bürgermeister Stefan Frühwald, der als Geschenk einen gut bestückten Feuerlöscher für künftige Vereinsfeste mitbrachte. Bei Barbetrieb und Blasmusik haben die Gäste den Abend ausklingen lassen, und das 150 jährige Bestehen würdig gefeiert.

Der Zweite Teil des Festwochenendes war das Oldtimertreffen. Rund 50 verschiedenen Feuerwehr-Oldtimer aus Nah und Fern konnten die Gäste am Samstag und Sonntag bestaunen. Beginn für die teilnehmenden Fahrzeuge war am Bauhof. Dort konnten schon die ersten Schätze bestaunt werden, bevor es dann zur ersten Rundfahrt ging. Über Ramsberg, Stopfenheim und Ellingen fuhren die Fahrzeuge wieder nach Pleinfeld, wo sie anschließend auf dem historischen Marktplatz bestaunt werden konnten.

Nach einem ausgiebig gefeierten Samstagabend, mit DJ Rolli, mussten Viele Helfer schon wieder früh raus. Am Bauhof war das Treffen der Oldtimer, die durch einige weitere Fahrzeuge ergänzt wurden. die Rundfahrt am Sonntag ging über Langlau, Absberg und Stirn wieder zurück ins Zentrum nach Pleinfeld. Ein Highlight war sicherlich der historische Feuerwehrmann Werner, der für die Veranstaltung aus Hamburg angereist war. Mit seiner historischen Uniform und dem Löscheimer war er passend zu den alten Fahrzeugen gekleidet.

Die Feuerwehr Pleinfeld blickt auf ein schönes, aber arbeitsintensives Fest zurück. Wir bedanken uns bei allen Gästen und Helfern, die zum gelingen dieses Wochenendes beigetragen haben. Auf die nächsten 150 Jahre!