Kabelbrand auf einem Segelboot

14.08.2022 | 16:46 Uhr

Großer Brombachsee

MZB MTW MZF

FF Ramsberg am Brombachsee DLRG Wasserrettung Kreisbrandinspektor (KBI) Kreisbrandmeister (KBM) Polizei Rettungsdienst

Mitten am Großen Brombachsee, in Höhe von Enderndorf, löste vermutlich eine defekte Batterie ein Kabelbrand aus. Die Kajüte wurde total verraucht, so dass diese nur unter schwerem Atemschutz betreten werden konnte. Die drei Personen konnten rechtzeitig von der Wasserwacht vom havarierten Boot geholt werden. Sie wurden zur Untersuchung auf eine Rauchgasvergiftung dem Rettungsdienst übergeben. Der Kabelbrand konnte mit einem Feuerlöscher gelöscht werden, und die Batterien wurden abgeklemmt. Das Boot wurde anschließend in den Hafen Ramsberg geschleppt. Dort wurden nochmals die Batterien, sowie Kabelstränge, mit der Wärmebildkamera überprüft. Da der See noch gut besucht war, gab es auch viele Schaulustige, die den Einsatz beobachteten. Teilweise mussten sie aufgefordert werden, die Einsatzstelle zu verlassen.