Personen im Wasser

06.07.2021 | 13:51 Uhr

Großer Brombachsee bei Ramsberg

MTW MZF LF 20 MZB

FF Ramsberg am Brombachsee Kreisbrandmeister (KBM) Polizei Rettungsdienst DLRG Wasserrettung Rettungshubschrauber Feuerwehrseelsorger

Ein Schwimmer war mit seiner Begleiterin am "Großen Brombachsee" unterwegs. Als plötzlich Wind aufkam bemerkte er, dass er vom Strand abgetrieben wird und seine Kräfte schwanden. Auch seine Begleiterin konnte er nicht mehr sehen. Er bat einen zufällig vorbeikommenden Stand Up Paddler um Hilfe. Dieser schaffte es jedoch auch nicht, wegen des Windes, zu ihm zu kommen und ihm zu helfen. Er setzte vom Schwimmbrett einen Notruf ab, und trieb in Richtung Strand ab. Die Leitstelle alarmierte die Rettungskräfte zur Suche der beiden Schwimmer. Mit einem Großaufgebot von Feuerwehr und Wasserrettung wurde nach den beiden Schwimmern gesucht, unterstützt wurden diese dabei aus der Luft von zwei Rettungshubschraubern. Nach ca. einer halben Stunde stellte sich heraus, das die beiden von einem Boot aufgenommen wurden, und sicher an Land gebracht werden konnten. Diese ahnten jedoch nicht, dass die Suche der Rettungskräfte ihnen galt, da diese auch nicht wussten, dass der Paddler noch einen Notruf absetzen konnte, bevor er Abtrieb. Somit konnte der Einsatz abgebrochen werden.