Einsatzberichte

Alle Einsätze im Überblick

Baum auf Oberleitung der Deutschen Bahn

Über 100 Fahrgäste mussten evakuiert werden

Datum/Zeit

29.06.2021 | 17:30 Uhr

Einsatzart

Technische Hilfeleistung

Einsatzort

Bahnstrecke bei der Mackenmühle

Fahrzeuge

MTW LF 20

Weitere Kräfte

FF Hohenweiler DB Notfallmanager Feuerwehrseelsorger Polizei Rettungsdienst Kreisbrandmeister (KBM) Bürgermeister

Einsatzbericht

Ein umgestürzter Baum während einer Unwetterlage verursachte am Dienstagabend kurz vor dem EM-Achtelfinale zwischen England und Deutschland eine Streckensperrung der Bahnlinie Nürnberg - Treuchtlingen. Es war nicht die einzige Beeinträchtigung des Bahnverkehrs an diesem Tag. Es zeichnete sich schnell ab, dass eine Weiterfahrt des Zuges sich um mehrere Stunden verzögern wurde. Um die Fahrgäste weiter zu befördern, versuchte die Bahn zunächst Schienenersatzbusse zu organisieren. Aufgrund des starken Windes und Regens standen diese allerdings nicht zur Verfügung. Deswegen wurde ein dieselbetriebener Ersatzzug an die Einsatzstelle beordert. Die hohe Wartezeit veranlasste viele Fahrgäste aus der Region, auszusteigen und sich abholen zu lassen. Dabei unterstützen wir beim Aussteigen und dem Abstieg über den Bahndamm. Die restlichen Fahrgäste stiegen nach dem Eintreffen des Ersatzzugs über die Rettungsplattform um. Nach dem Eintreffen des Notfallmanagers der Bahn konnten die Oberleitung geerdet und die Räumarbeiten gestartet werden. Beim Entfernen des Baums unterstützte uns die Feuerwehr Hohenweiler. Ein Rettungswagen des BRK-Südfranken stand für den Notfall bereit. Einsatzende war weit nach dem Abpfiff des Achtelfinales. Dem Ergebnis nach, haben wir wohl nicht viel verpasst.

Sie haben Fragen?

Freiwillige Feuerwehr Pleinfeld

09144 927582
info@feuerwehr-pleinfeld.de
Seilergasse 8
91785 Pleinfeld

Atemschutzzentrum Lkr. Weißenburg-Gunzenhausen

09144 927582
atemschutz@feuerwehr-pleinfeld.de
Seilergasse 8
91785 Pleinfeld