Einsatzberichte

Alle Einsätze im Überblick

Rauchentwicklung aus Getreidesilo

Erneuter Silobrand

Datum/Zeit

26.11.2019 | 08:00 Uhr

Einsatzart

Brandeinsatz

Einsatzort

St. Veit

Fahrzeuge

MZF LF 20 DLK 18/12

Weitere Kräfte

FF St. Veit / Walkerszell / Gündersbach Kreisbrandmeister (KBM)

Einsatzbericht

Wie bereits am 14.11.2019 kam es erneut zu einer Rauchentwicklung aus der abgebrannten Siloanlage in der Maschinenhalle des landwirtschaftlichen Betriebs in St. Veit. Nun rauchte es aus dem zweiten der Getreidesilos, welches ebenfalls mit ca. 100 t Getreide belegt ist. Es stiegen trotz vorhergehender Nachlöscharbeiten weiterhin große Mengen Rauch auf. Die Nachschau ergab, dass sich im unteren Drittel des 25 m2 großen Silos ein Schwelbrand entwickelt hatte. Über die Drehleiter wurde das Silo abgelöscht und kräftig mit Löschwasser beaufschlagt. Die Arbeiten wurden laufend mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Die Löscharbeiten gestalteten sich sehr schwierig da man nicht zum Brandherd kommt um diesen direkt abzulöschen. Da die Brandstelle von den Versicherungen auch noch nicht freigegeben ist, dürfen die Silos nicht geräumt werden. Somit ist ein komplettes ablöschen des Getreides nicht möglich.

Sie haben Fragen?

Freiwillige Feuerwehr Pleinfeld

09144 927582
info@feuerwehr-pleinfeld.de
Seilergasse 8
91785 Pleinfeld

Atemschutzzentrum Lkr. Weißenburg-Gunzenhausen

09144 927582
atemschutz@feuerwehr-pleinfeld.de
Seilergasse 8
91785 Pleinfeld