Spannung, Spiel und Schokolade

09.11.2021

Mittelschule Pleinfeld

Einsatzdienst

Nach dem Motto „Spannung, Spiel und Schokolade“ nutzen wir in der Novemberübung die Mittelschule Pleinfeld für eine Funk- und Laufkartenausbildung. Hierzu teilten wir die rund 30 Teilnehmenden in sechs Gruppen ein und schickten sie mit dem Auftrag auf die Reise, ein kleines Rätsel, angelehnt an das Brettspiel Cluedo, zu lösen. Die Aufgabe war herauszufinden, in welchen Raum es warum gebrannt hatte und wer das Feuer mit welchen Löschmittel gelöscht hat.

Um die richtige Antwort zu ermitteln, musste jedes Team insgesamt sechs Rauchmelder der Brandmeldeanlage mit Hilfe der passenden Laufkarten auffinden. Bei jedem Rauchmelder hing ein Zettel, auf dem eine TMO- oder DMO-Gruppe angab, wie sie den Spielleiter für ihre Fragen erreichen konnten. Hierfür musste das Digitalfunkgerät jedes Mal auf eine andere Gruppe eingestellt werden. In jeder Runde konnte das Team immer nur eine mögliche Kombination abfragen, z.B. "Im Lagerraum hat es durch eine Zigarette gebrannt. Fritz hat das Feuer mit einer Kübelspritze gelöscht." Anschließend bekamen es die Rückmeldung, welche Begriffe definitiv falsch und welche vielleicht falsch waren. Nach jeder Runde gab es noch einen zusätzlichen Hinweis über einen weiteren falschen Begriff an alle. Durch geschicktes Fragen konnten so Begriff für Begriff ausgeschlossen werden. Nach sechs Runden hatten sich alle Teams die richtige Lösung errätselt - Toni hatte mit der Löschdecke die Kerze im Klassenzimmer gelöscht.

Zum Abschluss gab es für die Gewinner Schokolade. Nachdem alle Teams erst in der sechsten und letzten Runde das Rätsel lösten, mussten sie sich die zwei Tafeln teilen.