Schaumtrainerausbildung

Löschen mit Schaum am Simulator geübt

14.05.2023

Die Kameraden Oliver Schwarz, Günter Feistner, Thomas Krach und Uwe Groß nahmen an der im Landkreis angebotenen Schaumtrainerausbildung in Treuchtlingen teil.

In einem theoretischen und praktischen Unterricht, erlernt man die Grundlagen welcher Löschschaum z.B. bei  Flüssigkeitsbränden am besten eingesetzt werden kann.

Im Unterricht erlernt man die verschiedenen Schaumarten, Einsatztaktik, Einsatztechnik etc.

Anschließend kann das erlernte im praktischen Teil mit einem Mini Simulationsgerät ausprobiert werden. Hier sieht man ganz deutlich das Verhalten des Schaumes, denn nicht alles kann mit Wasser gelöscht werden.

Auch bei Flüssigkeitsbränden muss stark darauf geachtet werden, das richtige Schaummittel einzusetzen.