Gefahrgutausbildung am Treuchtlinger Bahnhof

13.04.2022

Bahnhof Treuchtlingen

Einsatzdienst

Eine besondere Ausbildungsmöglichkeit haben fünf Kameraden vergangene Woche am Treuchtlinger Bahnhof wahrgenommen und den Ausbildungszug Gefahrgut der Deutschen Bahn beübt.

Der Ausbildungszug besteht aus vier Wagen. Im Unterrichtswagen fand zunächst der Theorieteil der Ausbildungseinheit statt. Der begehbare Schau-Kesselwagen ist aus mehreren Modellen zusammengesetzt und dient neben der Demonstration des Aufbaus auch der Erläuterung der Kennzeichnung und der Erklärung möglicher Armaturen verschiedenster Kesselwagenarten. Der Ausbildungszug wird von einem Übungskesselwagen mit neun Leckagestellen vervollständigt. Für die praktische Ausbildung wird der Wagen mit Wasser gespeist, das über die verschiedenen undichten Bereiche austritt und das Ausgangsszenario für die praktische Abschlussübung darstellt. Hier liegt es nun, wie auch im Einsatzfall, an den Feuerwehren selbst, Lösungen mit dem eigenen mitgeführten Abdicht- und Auffangmaterial zu finden, um die Leckage zu stoppen.

Unsere Jungs waren von der professionellen und lehrreichen Ausbildung begeistert und konnten viel Erfahrung für kommende Einsätze sammeln.