Einsatzübung THL

Person unter Fahrzeug eingeklemmt

14.08.2020

Einsatzdienst

An den beiden vergangenen Montagen hat jeweils eine unserer Übungsgruppen eine kleine THL Einsatzübung durchgeführt. Übungsszenario war eine eingeklemmte Person unter einem Pkw, der auf der Seite lag. Nachdem es bei der technischen Hilfeleistung keine Musterlösung gibt, und die Lösungsansätze sehr unterschiedlich sein können, haben auch unsere beiden Gruppenführer sich für komplett verschiedene Durchführungen entschieden. Die eine Gruppe hat das Fahrzeug gesichert, unterbaut und wieder zurück auf die Räder gedreht. Anschließend waren die Beine und der Oberkörper der Person frei, und sie konnte an den Rettungsdienst übergeben werden. Der zweite Gruppenführer entschied sich dazu, das Fahrzeug zu stabilisieren, unterbauen und anschließend mit zwei Hebekissen im vorderen Bereich anzuheben. Auch hier konnte die Person anschließend befreit werden. Um im Ernstfall auf alle möglichen Lagen vorbereitet zu sein, und um Best möglichst zu helfen, sind solche Übungen für unsere Mannschaft, sowie die Führungskräfte sehr wichtig.