Aktuelles

Alle Nachrichten im Überblick

Einsatzstatistik 2021

Daten, Zahlen, Fakten

Datum

09.01.2022

Kategorie

Einsatzdienst

Heute informieren wir Euch über unsere Einsatzstatistik im Jahr 2021. Wir wurden insgesamt zu 82 Einsätzen alarmiert. Das ist eine Steigerung von rund 10 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. 64 Einsätze erfolgten innerhalb unseres primären Einsatzbereichs im Ortsgebiet Pleinfeld, 15 in unseren Ortsteilen und 3 überörtlich außerhalb des Gemeindegebiets. 

Einen Großteil mit 66 Alarmierung nahmen die technischen Hilfeleistungen ein. Vor allem zwei Sturmlagen im Frühjahr und Sommer sorgten für ein hohes Einsatzaufkommen. Herauszuheben ist ein umgestürzter Baum auf die Oberleitung der Bahnstrecke Nürnberg – Treuchtlingen, der zu einer Evakuierung eines Regionalexpresszuges führte. Großes Aufsehen erzeugte außerdem ein PKW, der im Großen Brombachsee im Ramsberger Hafen baden ging.

Aber auch die Technische Rettung bei Verkehrsunfällen war letztes Jahr mit neuen Einsätzen sehr hoch. Bei vier mussten wir eingeklemmte Personen mit hydraulischen Rettungsgeräten befreien. In Erinnerung bleiben vor allem der schwere Zusammenstoß zweier PKW kurz vor Fiegenstall und der tödliche Unfall am Silvestermorgen bei Thannhausen. 

Im Gegensatz dazu rückten wir nur zu sechs Brandeinsätzen aus. Der spektakulärste war der massive LKW-Brand bei Kemmnathen, bei dem das Führerhaus komplett ausbrannte.
Dazu kommen noch diverse Alarmierungen zu dringenden Türöffnungen, Ölspuren, Wasserrettungen und ausgelöste Brandmeldeanlagen. 
 

Sie haben Fragen?

Freiwillige Feuerwehr Pleinfeld

09144 927582
info@feuerwehr-pleinfeld.de
Seilergasse 8
91785 Pleinfeld

Atemschutzzentrum Lkr. Weißenburg-Gunzenhausen

09144 927582
atemschutz@feuerwehr-pleinfeld.de
Seilergasse 8
91785 Pleinfeld