Ehrenkommandant Josef Berger verstorben

Wir trauen um einen Leuchtturm unserer Feuerwehr

13.10.2020

Feuerwehrverein

Wir trauern um unseren Ehrenkommandanten Josef Berger. Sein Wissen, seine freundschaftliche und kameradschaftliche Art sind Vermächtnis für uns alle.

Josef Berger war ein Feuerwehrmann mit Leib und Seele. Wenige Wochen vor seinem 79. Geburtstag ist er verstorben. Am 6. Januar 1960 trat er unserer Feuerwehr bei. Das war eine Entscheidung, die seinen weiteren Lebensweg deutlich prägen sollte. 1979 wurde er zum Kommandanten unserer Feuerwehr gewählt. Zehn Jahre hatte diesen Posten inne und setzte in dieser Zeit viele Meilensteine wie den Bau des aktuellen Feuerwehrhauses mit dem Atemschutzzentrum des Landkreises in der Seilergasse. 1988 folgte der Titel des Kreisbrandinspektors und 1993 die Ernennung zum Kreisbrandrat. Diese Aufgabe erfüllte er bis April 2002 und hat während dieser Zeit das Feuerwehrwesen im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen nachhaltig geprägt. Josef Berger hatte die Fähigkeit, Menschen für den Feuerwehrdienst zu begeistern. In seinem Engagement für das Ehrenamt war er Vorbild für viele.

Lieber Jo, wir danken dir! Du wirst stets Teil unserer Feuerwehr sein. Wir werden dich immer in Erinnerung behalten.