Drehleiter-Taktikschulung

Der erste Tag.

31.05.2019

Einsatzdienst

Unsere Gruppenführer und Drehleitermaschinisten wurden über zwei Tage in Sachen Drehleitertaktik geschult. Ausbilder Sandro Ell von der Berufsfeuerwehr Nürnberg vermittelte neben den Einsatzgrundsätzen (HAUS-Regel) vor allem das richtige positionieren der Drehleiter im Einsatz.

Am ersten Abend trafen sich die Kameraden im Feuerwehrhaus. Nach Bekanntgeben des Fahrplans für die kommende Ausbildung erarbeiteten sich die Kameraden den Vermessungsplan der Drehleiter. Hier wurden die wichtigsten Abmessungen des Einsatzgerätes und deren Einsatzgrenzen erarbeitet. Da im Ernstfall allerdings oft nicht genug Zeit bleibt, um die Notwendigen Maße zu messen, behilft man sich mit Schrittlängen. Diese sind für jeden individuell. Als Merkhilfe trug jeder seine Ergebisse in seine Unterlagen ein. Zum Abschluss musste gemeinsam der Drehleiterkorb an ein Fenster hinter dem Balkon unserer Hausmeisterwohnung platziert werden. Das Peilen funktionierte hier schon einmal sehr gut und machte Lust auf den Praxistag am Samstag.