Atemschutzausbildung Januar 2024

13 Nachwuchsatemschutzgeräteträger durch das Atemschutzzentrum Pleinfeld ausbildet

25.01.2024

Atemschutzzentrum

Im Januar wurde die erste Atemschutzgrundausbildung des Jahres im Atemschutzzentrum des Landkreises durch Ausbilder der Feuerwehr Pleinfeld durchgeführt. Dazu wurden an drei Abenden und zwei Samstagen insgesamt 28 Stunden von den 13 Teilnehmenden in theoretischen und praktischen Ausbildungsabschnitten absolviert.

Die notwendigen theoretische Themen zur den Grundlagen der Atmung und Atemgiften und Gefahren im Atemschutzeinsatz standen genauso auf dem Ausbildungsplan wie auch zwei Durchgänge durch die Atemschutzstrecke. In den praktischen Stationen lag der Fokus auf  den Grundlagen der Brandbekämpfung im Innenangriff, das Verhalten in Notfällen und dem Retten von Personen. Den Abschluss bildeten am letzten Samstag eine theoretische Prüfung und zwei Einsatzübungen, in denen das Erlernte vertieft wurde.

Die 13 Teilnehmer aus Auernheim, Bergen, Dittenheim, Ellingen, Gunzenhausen, Kalbensteinberg, Langlau-Rehenbühl und Nennslingen haben den Lehrgang mit Erfolg absolviert und stehen nun ihren Feuerwehren als Atemschutzgeräteträger zur Verfügung. Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle bei allen Teilnehmern und Ausbildern für das gute Gelingen des Lehrgangs und bei der Feuerwehr Pleinfeld für die Stellung des Ausbildungsmaterials und der Ausbilder.