Atemschutz Erstausbildung

24 neue Atemschutzgeräteträger durch das Atemschutzzentrum Pleinfeld ausgebildet

24.09.2022

Atemschutzzentrum

Ende September konnten durch das Atemschutzzentrum des Landkreises und die Feuerwehr Pleinfeld an zwei Abenden und 2 Samstagen neue Atemschutzgeräteträger erfolgreich ausgebildet werden.

Neben theoretischen Abschnitten, z.B. zu den Grundlagen der Atmung und Atemgiften, standen auch zwei Durchgänge durch die Atemschutzstrecke auf dem Lehrplan.
Ein besonderer Fokus lag auf der praktische Ausbildung: So wurden die Teilnehmer u.a. in den Grundlagen der Brandbekämpfung im Innenangriff, dem Absuchen von Räumen, Retten von Personen und Verhalten in Notfällen ausbildet.

24 Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren Bergen, Bieswang, Gunzenhausen, Haundorf, Pappenheim, Pfofeld, Stetten, Stirn und Treuchtlingen haben den Lehrgang erfolgreich abgeschlossen und unterstützen nun ihre Feuerwehren in dieser anspruchsvollen Tätigkeit. Der Kreisbrandmeister Atemschutz, Dr. Stephan Pflock, bedankte sich bei den Teilnehmern und Ausbildern für das gute Gelingen des Lehrgangs.