27. Kreisjugendfeuerwehrtag vom 22. - 23.7.2017

2018 haben wir den Kreisjugendfeuerwehrtag zum 3. Mal in Pleinfeld ausgerichtet

24.07.2017

Jugendfeuerwehr

Neben 38 weiteren Jugendfeuerwehr-Mannschaften traten wir die Spiele selbst mit 2 Gruppen an.

Bei strahlendem Sonnenschein starteten wir in das Wochenende. Am Samstag erwartete uns eine Rallye mit Fragebogen und verschiedene Stationen durch Pleinfeld. Hier mussten wir zum Beispiel mit einem Minibagger möglichst genau 100 kg Sand abwiegen, verschiedene feuerwehrtechnische Fragen beantworten und die Lage verschiedener Orte im Landkreis auf einer Landkarte markieren.

Auch die Action kam nicht zu kurz – so haben wir uns mit den anderen Teams unter anderem beim Knoten von Schlauch- und Geräteaufzügen gemessen und per Schlauchentwässerung möglichst viel Wasser in ein Fass befördert.

Am frühen Abend machten wir uns in einem Kirchenzug auf zu unserer Pfarrkirche, um am ökumenischen Jugendgottesdienst teilzunehmen.

Nach dem Abendessen stand noch ein Highlight auf dem Programm: eine knifflige Knobelaufgabe für jede Gruppe. Wie verpacken wir ein Ei mit vorgegebenen Materialien, wie Papier und Strohhalm, damit es einen Sturz aus einer vorher von uns selbst festgelegten Höhe übersteht? Dabei gewann das Team, dessen Ei den Fall aus der größten Höhe heil überstand. Diese Herausforderung lies alle Gruppen zusammenkommen und auf dem Festplatz mitfiebern.

Selbst der Regen am Sonntag konnte unsere gute Laune nicht stoppen. Am zweiten Tag galt es, verschiedene Spiele direkt am Festplatz zu absolvieren: Zum Beispiel haben wir einen „Einsatzparcour“ mit einem Feuerwehrauto aus Holz für 4 Jugendliche bewältigt. Außerdem wurden wir herausgefordert, einen Kreuzknoten mit Arbeitsleinen zu legen, die an unseren Handgelenken befestigt waren.

Nach dem Mittagessen folgte die Siegerehrung. Wir konnten uns über einen Pokal für Platz 13 und 31 freuen.